Sonntag, 02 Februar 2014 02:00

Neu gewählter Vorstand

geschrieben von 
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Am 18.01.2014 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ifta für das Geschäftsjahr 2013 im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt.



Thomas Schröckel und Sebastian Spieß leiteten die Jahreshauptversammlung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bekanntgabe der 15. Tagesordnungspunkte folgte die Totenehrung. In einer Gedenkminute wurde an die verstorbene Kameraden erinnert.

Anschließend verlas der Vereinsvorsitzende, Sebastian Spieß, einen Bericht zum letzten Geschäftsjahr. Hier gab es außerdem einen Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre.  Ein neuer Vorstand war am 18.01.2014 zu wählen. Sebastian Spieß stellte sich zur Neuwahl nicht mehr zur Verfügung.

Im Verein sind 78 Mitglieder zu verzeichnen, die sich in Aktive, Fördernde und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung gliedern. 4 Vorstandssitzungen wurden in 2013 abgehalten. 
Die Feuerwehr übergab dem Pfarrer Klaus Zebe beim Neujahrsempfang 200 € für die Orgelsanierung. Feuerwehrkameraden brachten zum Zwecke der Sanierung die Orgel nach Sachsen. Für das traditionelle Osterfeuer wurde wie immer Baumschnitt eingesammelt. Das Osterfeuer fand trotz Schneeschauer statt. Hier wurden die Gäste mit Bratwurst und Glühwein bewirtet.  Das Sommerfest im Juni war leider nicht so gut besucht, wie erwartet. Hier stellte die Jugendfeuerwehr ihr Können in einer Schauübung dar. Zum 24. Mal fand die jährlich stattfindende Grenzübung mit Lüderbach und Rittmannshausen in Lüderbach statt.
Auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Die Feuerwehr sorgte für die Zubereitung von Bratwürstchen und Steaks. Auch an die jährliche Weihnachtsfeier erinnerte Sebastian Spieß und dankte den fleißigen Helfern. Der Feuerwehrverein war ebenfalls unterstützend bei der Beschaffung eines Nachfolgefahrzeuges LO tätig.  Die Überführungskosten sowie Umbauarbeiten im Wert von 2100 € übernahm der Verein. Nun ist ein großes Loch in der Vereinskasse zu verzeichnen.

Sebastian Spieß verwies auch auf die Mithilfe des jetzigen Vorstands bei der 749 Jahrfeier in 2009 sowie die 750 Jahrfeier in 2010. Außerdem wurde das Treffen der Alterskameraden des Kreisfeuerwehrverbands in Ifta organisiert. In 2010 folgte die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands in Ifta. Auch zur 275 Jahrfeier der Feuerwehr gab es Einiges zu organisieren. Nicht zu vergessen war die gut organisierte Vereinsfahrt in 2012 in den Harz. Des Weiteren besteht seit 2013 für die Feuerwehr Ifta ein Homepage, die von Uwe Schirrmeister regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird.

Abschließend dankte der Vereinsvorsitzende allen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit und das entgegenbrachte Vertrauen, insbesondere bei der Gemeinde Ifta und jedem einzelnen freiwilligen Helfer.



Es folgte der Bricht des Ortsbrandmeisters Thomas Schröckel. In seinen Ausführungen ging er auf den Ausbildungsbildungsstand der Kameraden ein, die derzeit aus 11 Truppmännern, 16 Truppführern,
5 Gruppenführern, 2 Zugführern, 2 Verbandsführern, 8 Atemschutzgeräterträgern, 9 Maschinisten, 2 Jugendgruppenleitern, 2 Kameraden Gefahrgut Stufe 1, 1 Kamerad Strahlenschutz Stufe 1, 18 Sprechfunkern, 3 Gerätewarten, 1 Atemschutzgerätewart, 10 Kettensägenführern, 10 Sanitätshelfern und 1 Alarm- und Einsatzplaner bestehen. Das Jahr 2013 sorgte für 20 Einsätze, wobei kein Brandeinsatz zu vermelden war.
Im Einsatz waren die Kameraden bei Verkehrsunfällen, Unterstützung beim Rettungsdienst, Insektenbeseitigungen, Hochwasser, Türöffnungen, umgestürzten Bäumen und Ölspuren.
Nach Beseitigung von Hochwasserspuren in Ifta gab es Unterstützung beim Hochwasser in Creuzburg. Im Juni betätigten sich die Kameraden als Parkplatzeinweiser zur 800 Jahrfeier von Creuzburg.
2 Übungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt (bei Fenstertechnik Brand und die Grenzübung in Lüderbach).  Die Einsatzabteilung unterstützte den Feuerwehrverein beim Osterfeuer, dem Sommerfest, dem Weihnachtsmarkt, der Weihnachtsfeier und der Winterwanderung. Außerdem wurde eine Baumschnittsammlung durchgeführt sowie 2 Arbeitseinsätze am B-Turm (neue Elektroinstallation und Modernisierung der Sanitäranlagen). Weiterhin wurden das Chorfest und die Baumpflanzungen am Baumkreuz aktiv unterstützt. Bei der Teilnahme an der Sternenfahrt im Kreisbrandabschnitt 2 in Berka v d Hainich wurde der 8. Platz belegt.
2 Kameraden absolvierten den Lehrgang Truppmann Teil I.

Manuel Leinhos verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr, die derzeit 19 Mitglieder zählt. 70 Stunden Theorie und Praxisunterricht fanden in 2013 bei der Jugendfeuerwehr statt. Ausgerüstet wurden die Jugendlichen mit neuen T-Shirts. Auch von der Jugendfeuerwehr gab es Einige Höhepunkte zu berichten. Auf dem Programm standen die Schauübung beim Sommerfest, das Kinderfest, das Zeltlager in Scherbda und ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Erfurt sowie eine Weihnachtsfeier.

Kurt Siemon berichtete von der Alters- und Ehrenabteilung. Nach der Winterwanderung nach Creuzburg, folgte die Unterstützung beim Osterfeuer und dem Sommerfest sowie der Weihnachtsfeier. Bei einem Treffen der Alters- und Ehrenabteilung  in Gerstungen waren 6 Alters- und Ehrenkameraden aus Ifta anwesend.
 
Auch die Finanzen waren ein Thema der Jahreshauptversammlung. Ein neuer Vereinsvorstand wurde gewählt.



Tino Raddau ist nun der neue Vereinsvorsitzende. Thomas Schröckel hat die Funktion des 2. Vorsitzenden inne. Roy Luhn gab das Amt des Schriftführers an Uwe Schirrmeister ab.  Als Kassenwart ist Michael Dick gewählt worden. Die Alters- und Ehrenabteilung begleitet Kurt Siemon weiterhin. Ebenfalls keine Veränderung gab es beim Jugendwart. Hier wurde Manuel Leinhos bestätigt.

Daniel Schirmer wurde für 10 Jahre treue Dienste mit der Brandschutzmedaille am Bande ausgezeichnet.

Geehrt wurden außerdem die Kameraden Thomas Schröckel, Benito Wallstein, Joachim Kehr, Marcus Dick, Michael Dick, Roy Luhn, Sebastian Spieß, Markus Spieß, Tom Raddau, Daniel Schirmer, Manuel Leinhos, Tobias Moseberg, Maximilian Luhn und Florian Fröbe für ihre Verdienste als Fluthelfer.

Grußworte folgten vom nun amtierenden Bürgermeister Wolfgang Uth.

Andreas Gertler, Feuerwehrverband, übermittelte ebenfalls Grußworte und teilte mit, dass am 11.05.2014 in Nazza ein neuer Vorstand des Feuerwehrverbands gewählt wird. Am 05.04.2014 findet eine Informationsveranstaltung in Eisenach zum Thema "Rettung und Ortungsstaffel" statt. Der Termin 02.11.2014 wurde ebenfalls vorgemerkt. Hier findet ein Treffen der Alters- und Ehrenabteilung in Mihla statt.

Unser Pfarrer, Klaus Zebe, dankte nochmals für die Überführung der Orgel und verwies auf die 300 Jahrfeier der Iftaer Kirche. Hier erbittet Klaus Zebe Unterstützung bei den Feierlichkeiten.  

Kamerad Helmut Fischer gratulierte dem neuen Vorstand und bedankte sich im Namen der Kameraden für die hervorragende Arbeit der Feuerwehr.

Stefan Schröckel, Feuerwehr Creuzburg, dankte Sebastian Spieß für die gute Zusammenarbeit und verwies auf die Termine der Creuzburger Feuerwehr für 2014.
Die Jahreshauptversammlung fand am 25.01.2014 statt.  Weitere Termine sind:

15.02.2014            Skatturnier
24.05.2014            Tag der offenen Tür
11.-13.07.2014       Zeltlager der Jugendfeuerwehr
20.-21.09.2014       24 Stunden Dienst
02.10.2014            Feuer am Schützenplatz (zum Tag der Deutschen Einheit).

Allen Feuerwehrkameraden wünsche ich nun ein einsatzarmes Jahr. Dem neuen Vostand viel Freude bei ihrer Tätigkeit und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.


Susanne Schwerd
Ortschronistin

Gelesen 6904 mal Letzte Änderung am Sonntag, 18 Januar 2015 23:54
   
© Freiwillige Feuerwehr Ifta 2012. All Rights Reserved.