Sonntag, 02 Februar 2014 00:00

Sommerfest

(0 Stimmen)

Das Sommerfest der Feuerwehr Ifta bot den Anwesenden nicht nur Essen und Trinken satt, sondern auch ein paar tolle Programmhöhepunkte, wo man viel erleben konnte. Auch das Wetter spielte bestens mit. Am Samstag zeigte ab 16.00 Uhr die Jugendfeuerwehr am Gerätehaus während einer Schauübung ihr Können. Dieses Mal waren nicht die gestandenen Feuerwehrkameradinnen/Kameraden im Einsatz. Nun zeigte die Jugendfeuerwehr  auf der Wiese gegenüber vom Feuerwehrgerätehaus wie ein Feuer zu löschen ist.

Außerdem gab es auch noch ein paar andere vorzeigbare Übungen.

Feuerwehrknoten

Da jeder Feuerwehrmann/frau Feuerwehrknoten beherrschen sollte, ob gelegt  oder gestochen, wurde diese Übung auf Zeit durchgeführt. Diese Knoten sind nämlich nicht nur für den Leistungsnachweis wichtig, sondern im Besondern für den Einsatzdienst.

Stiefelweitwurf

Eine Sportart, die es galt auch beim Sommerfest zu präsentieren. Die Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß dabei. Laut Recherchen hat sie ihre Ursprünge in Finnland. Seeleute sollen sich Ende des 19. Jahrhunderts diesen Wurfsport ausgedacht haben. Andere Quellen behaupten, dass britische Farmer den Stiefelweitwurf eingeführt hätten, der bis heute große Bedeutung hat. 1976 fand wohl die erste finnische Meisterschaft statt, die nun als Sportart  anerkannt und staatlich gefördert wird. Seitdem gibt es jährlich eine WM und diverse Worldcup-Turniere. Teilnehmer aus Finnland, Schweden, Estland und Russland,  Deutschland, Italien und Polen beteiligten sich bereits an der Weltmeisterschaft.

Ausrollen eines Feuerwehrschlauchs

Bei der feuerwehrtechnischen Übung ging es unter anderem um Schnelligkeit. Nach dem Ausrollen des Feuerwehrschlauchs folgen dann eigentlich die einzelnen weiteren Arbeitsschritte.

Die drei Besten wurden mit einem Preis geehrt.

Aber auch für die Kleinen, die noch keine zukünftigen Feuerwehrkameraden sind, gab es viel Spaß auf der Hüpfburg, in den Feuerwehrfahrzeugen oder an der Schaumkussschleuder. Hier hatten nur geübte Werfer Glück einen Schaumkuss zu fangen und aufzuessen. Ab 18 Uhr standen die Fußball-EM-Übertragung und ab 21.00 Uhr „Tanz in den Sommer“ mit „S. M. S.“ auf dem Programm.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag ab 10.00 Uhr mit dem „Tag der offenen Tür“ und einem zünftigen Frühschoppen und einer Technikschau weiter.

Susanne Schwerd

Ortschronistin

Gelesen 2206 mal Letzte Änderung am Sonntag, 02 Februar 2014 03:55

© Freiwillige Feuerwehr Ifta 2012. All Rights Reserved.