Montag, 19 Januar 2015 00:00

Ein Zeltlager der Feuerwehr was doch keins war

(1 Stimme)

Am Wisch in Creuzburg sollte das Zeltlager für die jungen Floriansjünger seinen Anfang nehmen. Aufgrund des schlechten Wetters wurde kurzfristig umdisponiert. Die Feuerwehren Creuzburg, Scherbda, Ifta und Ütteroda trafen sich am 11.07.2014 im Feuerwehrgerätehaus in Creuzburg.

Zeltlager

Den Freitag ließ man dann ruhig angehen. Nach einer nicht so langen Nacht starteten die Jugendfeuerwehren zum Frühsport. Bei einem ausgiebigen Frühstück wurde über das anstehende Tagesprogramm gesprochen.

Begonnen wurde mit einem Sternenlauf, der verschiedene Stationen (u. a. Schlauchkegeln, theoretische Fragen rund um die Feuerwehr, Sektkorken durch einen Schlauch zu transportieren, anhand einer Fotografie Armaturen nachbauen) beinhaltete. Die Jugendfeuerwehr Ifta belegte hier den 1. Platz.

In Madelungen übte die Jugendstafette einen Löschangriff.  Auch abends sorgte man für ein Programm. Bei den Jugendfeuerwehren darf da das Feuer natürlich nicht fehlen. Es wurde am Feuerkorb Stockbrot gebacken und man setzte sich um das Feuer und hatte gemeinsam viel Spaß. Nach einer Disko fand eine Nachtwanderung statt.

Zeltlager

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurden die Taschen gepackt und es hieß Abschied nehmen bis zum nächsten gemeinsamen Zeltlager mit hoffentlich besserem Wetter.

Für die Organisation, die reibungslose Durchführung und die Betreuung des gemeinschaftlichen Treffens ein großes Dankeschön an die Creuzburger Feuerwehr und alle Mitwirkenden.

Susanne Schwerd

Ortschronistin