Dienstag, 07 Juli 2015 04:50

Jugendfeuerwehrzeltlager 2015

(0 Stimmen)

Das alljährliche Jugendfeuerwehrzeltlager der Feuerwehren Creuzburg, Scherbda und Ifta

Nach dem Zeltlager, das doch keines war, vom letzten Jahr, wo wir das Zeltlager wegen Starkregens über mehrere Tage vom Wisch ins Gerätehaus nach Creuzburg verlegen mußten, folgte in diesem Jahr die Hitzeschlacht von Ifta.

Eigentlich wollten wir nach guter Tradition das Zeltlager von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag veranstalten. Um aber die Jugendlichen vor der großen Hitze zu schonen, haben sich die Organisatoren um Manuel Leinhos ( Feuerwehr Ifta ) und Fabian Backhaus ( Feuerwehr Creuzburg) für eine abgestufte Variante von Samstag auf Sonntag entschieden.

Los ging es Samstag morgen bereits um 8.00 Uhr, wo die Jugendfeuerwehren Creuzburg, Scherbda und Ifta von Creuzburg bis Mihla mit 3 Schlauchbooten auf der Werra schipperten. Hierbei war jeder schattige Augenblick wie ein sechser im Lotto. Die Fahrt hat jedem Beteiligtem riesigen Spaß gemacht. Nachdem Ausschiffen in Mihla belohnten uns die älteren Kameraden aus Creuzburg mit einem Eis und fuhren uns anschließend zurück zum Ausgangspunkt. Jetzt legten wir eine Mittagspause bis 17 Uhr ein, damit sich alle Personen, die kleinen wie die großen, ein bißchen Ausruhen konnten.

Mit neuer Kraft und viel Elan traf man sich nun auf dem B-Turm in Ifta. Hier wurden nun die Zelte für die Nacht und der Verpflegungsstand aufgebaut. Als das Lager hergerichtet war, sorgten die älteren Anwesenden dafür, dass es auch Abkühlmaßnahmen für alle Beteiligten gab. Es wurde ein Behelfsbecken aus Leiterteilen, ein Wasserbassin und eine Wasserrutsche aufgebaut. Nachdem alle Jugendfeuerwehrmitglieder viel Spaß bei den Wasserspielen hatten, folgte eine kleine Wanderung, bei der sich die Jugendlichen selber Stöcke für das Stockbrot suchen konnten. Nebenbei wurde das Abendessen vorbereitet. Es gab Spanferkel am Spieß und eine riesige Portion Nudeln mit Tomatensoße. Anschließend verbrachten alle noch ein paar gemütliche Stunden am Lagerfeuer, wobei wir Blitze am Himmel beobachten konnten. Zum Glück blieb es trocken und das Unwetter zog nicht über Ifta hinweg. Wir mußten somit das Zeltlager nicht frühzeitig abbrechen. Zu späterer Stunde folgte noch eine kleine Nachtwanderung rund um den B-Turm.

Am Sonntag nahmen wir ein gemeinsames Frühstück ein, ehe die Zelte abgebaut wurden, und wir das diesjährige Zeltlager beendeten.

Mal sehen welchen Strich uns die Natur im nächsten Jahr durch unsere Planungen zieht, oder ob wir mal wieder das Traditionelle Jugendfeuerwehrzeltlager so durchführen können wie es eigentlich geplant war.

Gelesen 2902 mal Letzte Änderung am Montag, 06 Juli 2015 23:01
Mehr in dieser Kategorie: Fahrt nach Trutzhain »