Dienstag, 07 Juli 2015 07:05

Fahrt nach Trutzhain

(2 Stimmen)

Fahrt zum 65 - jährigen Jubiläum der Partnerfeuerwehr aus Trutzhain

Eine kleine Abordnung aus Ifta fuhr am Samstag, den 27.06. zum 65-jährigen Bestehen der Partnerfeuerwehr aus Trutzhain ,welche am 23.07.1950 gegründet wurde. Bemerkenswert hierbei ist, das die Feuerwehr älter als die Gemeinde selber ist. Dies liegt an der Geschichte des Ortes. Die Gemeinde selber wurde erst am 01.04.1951 als

damals jüngste Gemeinde Hessens gegründet.

Als unsere Abordnung in Trutzhain angekommen war, ging es gleich mit einem Geländespiel zur Sache. Bei diesem Spiel mußte eine Strecke von ca. 4 km bewältigt  und mehrere Stationen abgearbeitet werden. Es galt Fragen rund um den Ort und Feuerwehrwissen zu beantworten, ein gefüllter Wasserbecher ohne Rand mußte mit dem Spreizer bewegt werden, ein Tischtennisball wurde durch einen Feuerwehrschlauch bewegt. Es gab Stiefelweitschuss, füllen eines Sandsackes bis zu einem bestimmten Gewicht, Baumstammsägen, A-Schläuche nach Zeit kuppeln und einen Eimer mittels Kübelspritze zu befüllen. Dieses Geländespiel beendeten wir mit einem guten 3. Platz.

Nun mußten die Stationen schnell abgebaut werden,damit wir zum gemütlichen Teil übergehen konnten.

Am Abend folgte die Übergabe eines Gravurtellers aus Zinn mit persönlicher Widmung, ehe später der Vulkanexpress zum Tanz auflegte und wir ein paar schöne Stunden im Festzelt verbrachten.

Am Sonntagmorgen, nach einer kurzen Nacht, folgte ein Gottesdienst im Festzelt. Anschließend folgte eine große Fahrzeugschau mit moderner und historischer Technik.

Am Mittag mußten wir uns leider schon wieder verabschieden, da am Nachmittag das Kinderfest in Ifta auf dem Programm stand.

Stiefelweitschuss nach Iftarer Art

Bewegen eines Bechers mittels eines Spreizers Übergabe des Zinntellers
Stiefelweitschuss nach Iftarer Art Bewegen eines Bechers mittels eines Spreizers Übergabe des Zinntellers

Stationsabbau mit Ortsbesichtigung auf dem Traktor.

Gelesen 3173 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 28 Januar 2016 01:43
Mehr in dieser Kategorie: « Jugendfeuerwehrzeltlager 2015

© Freiwillige Feuerwehr Ifta 2012. All Rights Reserved.