Diese Seite drucken
Samstag, 22 September 2018 04:41

Brandeinsatz am 10.05.2024

geschrieben von 
Artikel bewerten
(1 Stimme)

 

Brandeinsatz in Ifta nach Himmelfahrt

 

Am Freitag, den 10.05.2024 um 02:27 Uhr wurden zeitgleich durch die Leitstelle Wartburgkreis die Feuerwehren Ifta, Creuzburg und Treffurt zu einem kurz zuvor gemeldeten Brand „F 4 Person im Gebäude“ gemeldet. („F 4“ bedeutet Wohnungsbrand/ Gebäudebrand mit Person im Gebäude)

Die Feuerwehren Ifta u. Creuzburg rückten jeweils um 02:34 mit dem 1. Fahrzeug aus, Treffurt weitere 4 Minuten später.

Die Feuerwehr Ifta traf um 02:35 und die Feuerwehr Creuzburg um 02:39 an der Einsatzstelle ein.

Es brannte ein Wirtschaftsgebäude in der Kasseler Str. 23 zwischen 2 Wohngebäuden in voller Ausdehnung, Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr.

Hier begann die Feuerwehr Ifta von der Ostseite her, einen Löschangriff aufzubauen, welches nach 3 Minuten erfolgt war und es wurden über das Hydrantennetz 700 Liter Wasser pro Minute abgegeben.

Mit Eintreffen der Creuzburger Feuerwehr wurde von der Westseite her ein 2. Löschangriff durchgeführt, wo ca. 500 Liter pro Minute abgegeben wurden.

Der Gerätewagen aus Ifta begann dann gleich damit eine Leitung von der Ifta aufzubauen, um die Hydrantenleitung zu entlasten.

Hier unterstützen uns die Kameraden aus Treffurt welche auch eingetroffen waren.

Um 02:50 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle, kein weiteres Ausdehnen möglich, gemeldet werden.

Die Polizei und der Rettungsdienst betreuten die Bewohner der angrenzenden Häuser.

Gegen 03:15 Uhr brach die Wasserleitung in der Weißen Gasse, daraufhin wurde die komplette Löschwasserversorgung auf offenes Gewässer Bach Ifta umgestellt.

Der Trink u. Abwasserzweckverband wurde informiert.

Der Wasserrohrbruch hatte zum Glück keinerlei Einfluss auf den Löscherfolg.

Nachdem die Flammen weitestgehend gelöscht waren, wurde mit Netzmittel die Brandstelle beaufschlagt, um auch tiefer in die Glutnester vorzudringen.

(beim Netzmittel wird dem Wasser eine geringe Menge Schaummittel zugemischt, um bessere Löscherfolge zu erzielen, gerade bei Stroh und ähnlichem Brandgut)

Dies zeigte dann Erfolg und so konnten die Feuerwehren Creuzburg und Treffurt gegen 05:30 Uhr aus dem Einsatz ausgelöst werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann bis ca. 08:00 Uhr hin, Um 12:30 Uhr konnte die Brandstelle der Polizei und den Eigentümern übergeben werden.

Bis 18:00 Uhr wurde in regelmäßigen Abständen die Brandstelle kontrolliert.

Hier ist es den Nachbarn welche den Brand bemerkten und den Feuerwehren zu verdanken dass der Brand nicht auf die Wohnhäuser übersprang und größeren Schaden verursachte.

Zur Brandentstehung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden, dies ist aktuell noch in Ermittlung der Kriminaltechnischen Untersuchung und würde nur Spekulationen verursachen.

Thomas Schröckel

Feuerwehr Ifta