Mittwoch, 03 Oktober 2012 20:03

Gerätehäuser

(3 Stimmen)

Die Gerätehäuser der Feuerwehr Ifta waren immer in Bachnähe zur Ifta und im Ortszentrum angesiedelt um kurze Wege für alle Kameradinnen und Kameraden im Einsatz- und Übungsfall zu haben. Dies ist bis heute ein fester Bestandteil des Iftaer Brandschutzes.

Um 1700 wurde vermutlich das erste Gerätehaus unter der Alten Linde erbaut denn es Stand 1722 bei einer großen Flut (Hochwasser) 8 Fuß (2.43832 Meter) unter Wasser.

1926 wurde ein Spritzenhaus mit Schlauchturm in Blockbauweise in der Willershäuser Str. erbaut.

Ein weiteres Spritzenhaus wurde 1950 ebenfalls in der Willershäuser Str. an der Ifta massiv als Fachwerkbau errichtet.

Gerätehaus 1950

In den Jahren 1981/82 wurde das jetzige Gerätehaus in der Archfelder Str.3 mit viel Eigenleistung der Kameraden erbaut.

Gerätehaus 1981/82

Der Schlauchturm der bereits 1926 in der Willershäuser Str. stand wurde 1984 demontiert und im Gerätehaus in der Archfelder Str.3 auf ein neues Fundament gesetzt und ist heute noch für die Schlauchtrocknung der Iftaer Feuerwehr im Gebrauch.

Da das Gerätehaus nach 1990 nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften entsprach und auch die hygienischen Bedingungen nicht ideal waren sowie eine Heizung fehlt, suchte der Gemeinderat mit der Wehrführung geeignete Lösungen.

Da ein Neubau zu kostspielig war entschloss man sich das 1981/82 erbaute Gerätehaus zu sanieren und umzubauen.

Im Sommer 2003 wurde mit den Arbeiten begonnen, so wurden die Fahrzeuge auf dem alten Bauhof (Eisenacher Str.) untergestellt und jeder Kamerad nahm seine Einsatzbekleidung mit nach Hause.

Die restlichen Ausrüstungsgegenstände und Unterlagen wurden in der alten Zigarrenfabrik (Volterodaer Weg) untergebracht.

Am 12.06.2004 waren alle Arbeiten erledigt und es konnte Einweihung gefeiert werden.

Gerätehaus 2004

Zahlreiche Stunden leisteten die Kameradinnen und Kameraden an diesem Gerätehaus mit.

So entstanden 1 Schulungs- und Versammlungsraum mit Teeküche, Umkleiden für Männer und Frauen sowie getrennte Toiletten und Duschanlagen, 3 Fahrzeugstellplätze und 1 Büro.

Desweiteren wurde eine neue Zentralheizung und Elektroinstallation montiert.

© Freiwillige Feuerwehr Ifta 2012. All Rights Reserved.